HSL - Aktuell

N a c h r i c h t e n   a u s   d e m   V e r e i n

 

Besuch des Accordèon Club du Centre in Langen

August.2009

19. Freundschaftstreffen ACC - HSL

Frühstück und Abschied am 23. August

Mit einem gemeinsamen Frühstück wurden die Gäste des ACC am Sonntag verabschiedet. Man unterhielt sich über die vergangenen Ereignisse und schon über das nächste Wiedersehen in Frankreich, auf das sich alle schon jetzt freuen.

Konzert am 22. August

Vielen Dank an die Langener Blumen-Stubb für die hervorragende Bühnendekoration

Der Höhepunkt der Woche war das große Gemeinschaftskonzert am 22.08. Die deutschen Spieler begeisterten mit Klängen aus James-Bond-Filmen oder einem ABBA- Medley. Das französische Orchester trug u.a. den Radetzky-Marsch, Walzerklänge aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ oder eine Hommage aus 5 Stücken an Claude Francois zum Besten.

Zum Ausklang des Abends wurde im Gemeindesaal der Albertus-Magnus-Gemeinde vom Partyservice Plefka ein Super-Buffet geboten. Lange nach Mitternacht fanden die letzten Gäste nach hause.

Ausflug nach Michelstadt und Balkan-Abend in der Linde, Dietzenbach am 21. August

Am Freitag stand die Besichtigung der Stadt Michelstadt im Odenwald auf dem Programm. Nach der Führung durch die Schmucker- Brauerei gab es neben einem hervorragenden Mittagessen auch Gelegenheit, verschiedene Biere zu probieren

Abends wurde beim "Bunten Abend" in der Linde in Dietzenbach noch kräftig bei Musik und Tanz  gefeiert. Der Abend stand unter dem Motto "Balkan", was sich in dem Balkan- Buffet und der Musik wiederspiegelte. In der Band "Sunce Jarko" spielt auch Michael Krsnik, Mitglied des Handharmonika-Club Ahoi.

Ausflug ins Phantasialand am 20. August

Der Ausflug ins Phantasialand am Donnerstag hat vor allem den jüngeren Spielern gefallen. In Achterbahn, Wildwasserbahn etc. ging es rasant her. Im SSG- Freizeitcenter in Langen wurde gemeinsam zu Abend gegessen.

Stadtempfang und Ausflug am 19. August

Beim Rathaus-Empfang am Mittwoch wurden die französischen Besucher von dem Langener Bürgermeister Frieder Gebhardt begrüßt. Nachmittags wurde die Commerzbank-Arena in Frankfurt besichtigt. In gemütlicher Atmosphäre und bei einer hervorragenden Aussicht klang der Abend auf dem Feldberg aus.

Ankunft am 18. August

Am Dienstag trafen die rund 40 Mitglieder vom Accordéon Club du Centre in Langen ein. Am Siedlerheim gab es einen herzlichen Empfang mit einem kleinen Umtrunk und anschließend, nach der Quartierverteilung, eine Grillfeier.


Übungswochende des Orchesters am 14.-16. August

An einem Übungswochende am 14.-16.08 haben die Musiker nochmal alle Stücke durchgespielt und sich auf das kommende Konzert vorbereitet. Nach vielen anstrengenden Übungsstunden wurde am Samstag abend gemeinsam gegrillt und gefeiert. Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre so daß sich eine hervorragende Gelegenheit für ein Gruppenfoto ergab.


Arbeitsreiches Pfingstwochenende beim HSL
Planungen für das 19. deutsch-französische Freundschaftstreffen vervollständigt

Ein arbeitsreiches Wochenende stand für die Vorstands- mitglieder des Harmonika Spielring auf dem Terminplan. Gemeinsam mit ihren Kollegen vom Accordéon Club du Centre und dem Handharmonikaclub „AHOI“ Dietzenbach bereiteten sie das Besuchsprogramm für das 19. Freund- schaftstreffen im August vor. Drei schöne Tagesfahrten (Stadtführung durch Michelstadt verbunden mit der Besich- tigung der  Schmucker-Brauerei, Besuch der Commerz- bankArena und Feldbergrundfahrt, Freizeitpark Phantasia- land) sind geplant. Der Höhepunkt aber wird wie bei jedem Austausch das deutsch-französische Gemeinschafts- konzert am 22. August in der TV-Halle am Jahnplatz sein.

 

Sind die Vorbereitungen  bereits seit längerem im Gang, konnten an diesem Wochenende noch Details abgestimmt sowie offene Punkte vor Ort geklärt werden. Nach dem Arbeitstreffen und dem gemeinsamen  Mittagessen konn- ten sich die französischen Gäste bei einem Spaziergang durch den Park Schloß Wolfsgarten entspannen.  Am Abend trafen sich die Gäste und ihre Gastgeber mit wei- teren Mitgliedern der Vereine zum Frühlingsfest im Siedler- heim. Nach einem gemeinsamen Frühstück bei der Vor- sitzenden traten sie am Pfingstmontag die Heimreise an, bepackt mit Informationen zum Besuch im Sommer, die sie nun an ihre Mitglieder weitergeben werden.

Vorstand des Accordéon Club du Centre und ihre Gastgeber vom Harmonika Spielring in Vorfreude auf das Freundschaftstreffen im August

 

Liebe Mitglieder und Freunde im HSL und im HHC AHOI,

nun sind die Mai- und Junifeiertage vorüber und auch das Langener Ebbelwoifest ist wieder Geschichte. Die Urlaubszeit steht bevor und damit naht die Besuchswoche unserer Gäste vom Accordéon Club du Centre. Etwa 45 Mitglieder des französischen Partnervereins im Alter von acht bis siebzig Jahren werden eine knappe Woche der Freundschaft mit uns verbringen und freuen sich bereits riesig auf die Ausflüge und das gemeinsame Sommerkonzert.

Wir laden Euch deshalb alle ganz  herzlich ein rege am Besuchsprogramm teilzu haben und damit dieses 19. Freund- schaftstreffen zu unterstützen.

Wir denken, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Wer nicht an den Ausflügen teilnehmen möchte, kann gerne zu den Abendveranstaltungen nachkommen. Eine Anmeldung zu den Ausflügen ist zwingend erforderlich, auch wenn Ihr nur abends kommen könnt. Schließlich sollen ja ausreichend Sitzplätze und Verpflegung zur Verfügung stehen. Selbstverständlich dürft  Ihr auch gerne Eure Freunde und Bekannte,  die nicht dem HSL oder dem HHC AHOI angehören, zu den Veranstaltungen mitbringen.

Die meisten Vorbereitungen für das 19.  Freundschaftstreffen  sind weitgehend abgeschlossen, dennoch gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die bis Mitte August erledigt werden müssen (z.B. Einkäufe, Zusammenstellen von Unterlagen, Dekorationen…). Außerdem suchen wir noch für ca. 10 Gäste Privatquartiere (30 Betten sind im Naturfreundehaus Langen reserviert). Gerne freuen wir uns auch über Geldspenden, die uns bei der Finanzierung des Besuchs unserer Gäste weiterhelfen. Spendenquittungen stellen wir auf Verlangen selbstverständlich aus.

Besuchsprogramm         Anmeldung

 

Konzertprogramm         Konzertplakat

Weitere Auskünfte gibt es  Beate Rettig-Horch (Tel.: 06103- 977968) und den Vorstandsmitgliedern des HSL und HHC

 

Fotos von der Vorbereitung an Pfingsten

 

 

Startseite

 

Seitenanfang

 

HSL-Aktuell