HSL - Aktuell

N a c h r i c h t e n   a u s   d e m   V e r e i n

 

 70 Jahre Harmonika Spielring Langen

  Ausstellung und Tag der offenen Tür im Kulturhaus "Altes Amtsgericht"

11.03.2007

 

Anlässlich seines 70jährigen Bestehens präsentiert der Harmonika Spielring Langen eine Ausstellung durch seine Vereinsgeschichte. Dokumente und Fotografien aus der Gründerzeit sind ebenso zu sehen wie aktuelle Zeugnisse. Die Materialien stammen größtenteils aus dem umfangreichen Vereinsarchiv. Freundlicherweise stellten auch einige Mitglieder  ihre Sammlungen zur Verfügung.

Anhand verschiedener Themenbereiche kann sich der Besucher einen Überblick über die rege Tätigkeit des musiktreibenden Vereins verschaffen. So ist z.B.  ein Bereich der Gründung des Handharmonika Spielrings im Jahre 1937 gewidmet. Den Themen Nachwuchsarbeit, Ausbildung und Orchester  wurde ein großer Teil der Ausstellung eingeräumt. Aber auch die langjährige Freundschaft zum Accordéon Club du Centre nahe Langens Partnerstadt Romorantin sowie die Zusammenarbeit mit dem  Handharmonika Club „Ahoi“ Dietzenbach werden dargestellt. Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Langner Vereinen sowie das kulturelle Wirken des Harmonika Spielring für die Langener Bürger kommen ebenso zur Geltung.

 

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis Ende April im Kulturhaus „Altes Amtsgericht“, Darmstädter Straße 27 in Langen zu den üblichen Öffnungszeiten. Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 11. März im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Von 11.00 bis 17.00 Uhr gibt es Informationen rund um den Verein, Schülervorspiele,  Orchestereinlagen sowie Instrumente zum Anfassen. Gratis-Schnupperstunden sind an diesem Tag ebenfalls möglich. Eine Caféteria lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

Weitere Informationen erteilt die 1. Vorsitzende Beate Rettig-Horch Tel. 06103/977968.

 

Hier sind die ersten Fotos von der Eröffnung der Ausstellung am 11.03.
Berichte und Historisches zur Vereinsgeschichte folgen (hoffentlich bald). Über Unterstützung seitens derjenigen, die öfters mal anmerken, daß die Homepage nicht mehr ganz aktuell ist , würde ich mich sehr freuen.

Jürgen Rettig
 

Bildergalerie

 

Startseite

 

Seitenanfang

 

HSL-Aktuell