HSL - Aktuell

N a c h r i c h t e n   a u s   d e m   V e r e i n

 

 8. Jugendprojekttag am 11. September 2010

 September 2010




nun ist es bald soweit: zum 8. Mal treffen sich sage und schreibe 95 Nachwuchs- Akkordeonisten aus unserer Region um in fünf verschiedenen Orchestern einen Tag lang gemeinsam mit Freude zu musizieren, Freunde wieder zu treffen und neue Freunde kennenzulernen.

Der Projekttag findet wie in den vergangenen Jahren  in der Albert-Schweitzer-Schule, Berliner Allee 35, 63225 Langen-Oberlinden statt. Wir treffen uns um 9.30 Uhr zur Begrüßung im Foyer des A-Gebäudes.

Bei der Abschlusspräsentation werden die Ergebnisse aus den verschiedenen Orchestern vorgestellt. Eure Eltern, Geschwister, Freunde, Akkordeonlehrer und Vereinsvorstände sind zu diesem Vorspiel in der Turnhalle der Schule herzlich willkommen.

Erstmals ist das Jugendorchester Frankfurt unter Leitung von Birgit Heyne mit von der Partie. Das Anfang des Jahres neu gegründete Orchester bietet Euch die Möglichkeit im Laufe des Tages einmal in dessen Probenarbeit hinein zu schnuppern und sich zu informieren. Neue Mitspieler sind in dieser Gruppe jederzeit herzlich willkommen.

Eine Notenausstellung wird es auch wieder geben – allerdings nicht in dem Umfang wie im vergangenen Jahr. Frau Jetelina kann leider nicht persönlich kommen, hat uns  aber einen großen Koffer voll Noten (für Solo, Duo, Kammermusik und Orchester) geschickt. Darin könnt ihr in den Pausen stöbern und Eure Bestellung aufgeben bzw. die Hefte gleich käuflich erwerben.

Es grüßt Euch herzlich
Euer Team vom Jugendprojekttag


Teilnehmer-Info
                  Anfahrt-Skizze
 

 Kirchgartenfest in Dietzenbach

 20. Juni 2010

Kirchgartenfest

der Christusgemeinde in Dietzenbach

Auftritt des Orchesters am 20. Juni 2010

 Schülerkonzert in Langen

 13. Juni 2010

Schülerkonzert

am 13.06.2010 um 15:00 Uhr

im Kulturhaus "Altes Amtsgericht"

 D3-Lehrgang

 Februar 2010

D3-Lehrgang im Kulturhaus "Altes Amtsgericht"

Bericht folgt

 

 Nachlese zum Besuch des ACC in Langen

 Januar 2010

Bilderschau beim gemütlichen Beisammensein

Bericht folgt

 Kirchenkonzert in Langen

 November 2009

Herzliche Einladung zum

Kirchenkonzert

am 21.11.2009 um 17:00 Uhr

in der Stadtkirche Langen

Es erklingen Werke von

J.Ch. Bach, Scarlatti, Haydn, Jacobi
Jacob de Haan, Michael Jackson, Gospels

Der Eintritt ist frei

 Kirchenkonzert in Dietzenbach

 November 2009

Herzliche Einladung zum

Kirchenkonzert

am 08.11.2009 um 18:00 Uhr

in der Christuskirche, Dietzenbach

Der Eintritt ist frei

Programm

 Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt

 September 2009

 

Wir gratulieren unserem Duo
Martina Schittko und Nadine Keles
zur erfolgreichen Teilnahme am
Musikwettbewerb der Stiftung
Sparkasse Langen–Seligenstadt.

....

 Jugendprojekttag in der Albert-Schweitzer-Schule

 September 2009

am 12. September war es wieder soweit: zum 7. Mal trafen sich unsere Nachwuchs-Akkordeonisten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zum Jugendprojekttag in Langen.

Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr erstmals Frau Jetelina und ihr Team für eine Notenausstellung gewinnen konnten. Sie war ganztägig von 10:00 bis 16:00 Uhr anwesend um den Akkordeonisten, Orchesterleitern und Ausbildern aus unserer Region die Gelegenheit zu bieten, sich über die aktuelle Literatur für unsere Akkordeon- Szene (Solo-,  Duo-, Orchesterliteratur) zu informieren und diese auch gleich anzuspielen

Austragungsort war auch dieses Mal die Albert-Schweitzer-Schule in Langen-Oberlinden. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sei von dieser Stelle der Schulleitung herzlich gedankt. Auch die bekannten Orchesterleiter waren wieder dabei: Erhard Neukum (Dreieich), Michael Krsnik (Dietzenbach), Eduard Ungefucht (Pfungstadt), Simone Polata (F-Sachsenhausen), Christa Sehring und Beate Rettig- Horch (Langen).

Beate Rettig-Horch

 

  Besuch des Accordéon Club du Centre

   August 2009

Gäste aus Frankreich beim HSL

Die abwechslungsreiche Besuchswoche ist leider schon wieder vorbei

Gerade erst hatten wir unsere Freunde vom ACC am Dienstag Nachmittag in Langen begrüßt und schon ist das 19. Freundschaftstreffen am Sonntag wieder zu Ende gegangen. Drei schöne Tagesfahrten (Stadtführung durch Michelstadt verbunden mit der Besichtigung der  Schmucker-Brauerei, Besuch der Commerzbank-Arena und Feldbergrundfahrt, Freizeitpark Phantasialand) ließen die Zeit wie Flug vergehen. Der Höhepunkt war wie bei jedem Austausch das deutsch-französische Gemeinschaftskonzert am 22. August in der TV-Halle am Jahnplatz.

Nach der Besichtigung der Commerzbank-Arena fanden sich Gäste, Gastgeber und Freunde
auf dem Feldberg im Taunus zu einem Gruppenfoto

  Kulturhaus "Altes Amtsgericht"

   29.03.2009

Schüler und Schülerinnen des
Harmonika Spielring Langen und des
Handharmonika Club "AHOI" Dietzenbach
stellen sich und ihre Musik vor

Sonntag, 29. März 2009, 15:00 Uhr

Kulturhaus “Altes Amtsgericht“
Darmstädter Straße 27, Langen

Eintritt frei 

Wir freuen uns auf Euren Besuch
Achtung: Sommerzeit!

Handzettel

  Weihnachtsfeiern in Langen und Dietzenbach

   Dezember. 2008


Knapp 80 Gäste fanden sich am Sonntagnachmittag im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde in Langen.

.....

  Konzerte in Dietzenbach und Langen

   November 2008

Beim Konzert in Langen konnten die Gäste auch die neuen Krawatten und Westen des 2. Orchesters bewundern.

Konzertprogramm

 Jugendprojekttag in der Albert-Schweitzer-Schule

 20.09. 2008

Austragungsort ist auch dieses Mal die Albert-Schweitzer-Schule in Langen-Oberlinden. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sei von dieser Stelle der Schulleitung herzlich gedankt. Auch die bekannten Orchesterleiter werden wieder dabei sein: Erhard Neukum (Dreieich), Liane Ewald (Bischofsheim), Katja Heizenröder (Bischofsheim), Michael Krsnik (Dietzenbach), Eduard Ungefucht (Pfungstadt) und Beate Rettig- Horch (Langen).

Beate Rettig-Horch
 => erste Fotos vom Jugendprojekttag auf der nächsten Seite

Achtung: geänderte Anfahrt wegen Bauarbeiten in der Berliner Allee (direkt vor der Schule). Keine Zufahrt zum Schulhof möglich = kein Parken.

Ausschreibung             Anmeldung             Anfahrt-Skizze

 Musiker auf Radtour ins Grüne

23.08.2008


Dass sie nicht nur ihre Akkordeons beherrschen sondern auch gerne mit dem Drahtesel unterwegs sind, bewiesen die jungen und jung gebliebenen Aktiven des Harmonika Spielrings. Das Jugendleiterteam hatte sie und ihre Kollegen des Dietzenbacher Partnervereins zu einer gut 30 km langen Radrundfahrt durch Wald und Flur eingeladen.
.....

 Ausflug an die Mosel mit anschließender Weinprobe

07.06.2008


diesmal in einem ganz besonderen Reisebus ;-).

Der diesjährige Ausflug des HSL/HHC Ahoi fand sein Ziel in dem schönen Städtchen Bernkastel-Kues an der Mosel gelegen.

Um 8 Uhr morgens trafen wir uns am Parkplatz der Stadthalle in Langen und fuhren dann in Richtung Moselland.

Es war eine Stadtbesichtigung geplant, eine Stunde auf dem Schiff durfte natürlich auch nicht fehlen, und zu guter Letzt traf man sich in dem Weinkeller des Landhotels Steffen, wo man sich ein paar Weine schmecken ließ...
 

  Bewährtes Vorstandsteam einstimmig wiedergewählt

   24.02.2008

Kurz und schmerzlos gingen am Sonntag die Vorstandswahlen beim Harmonika Spielring über die Bühne. Die Mitgliederversammlung sprach dem  bewährten Vorstandsteam einstimmig ihr Vertrauen aus. Für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden

  Konzert "70 Jahre HSL" in Langen

   Oktober 2007

Hier schon mal vorab die ersten Fotos vom Jubiläumskontert am 06. Oktober im evangelischen Gemeindehaus in Langen.

Ein ausführlicher Bericht und weiter Fotos folgen in Kürze

  Ausstellung "70 Jahre HSL" im Kulturhaus Altes Amtsgericht

   März 2007

.

Anlässlich seines 70jährigen Bestehens präsentiert der Harmonika Spielring Langen eine Ausstellung durch seine Vereinsgeschichte. Dokumente und Foto- grafien aus der Gründerzeit sind ebenso zu sehen wie aktuelle Zeugnisse. Die Materialien stammen größtenteils aus dem umfangreichen Vereinsarchiv. Freundlicherweise stellten auch einige Mitglieder  ihre Sammlungen zur Verfügung.

Anhand verschiedener Themenbereiche kann sich der Besucher einen Überblick über die rege Tätigkeit des musiktreibenden Vereins verschaffen. So ist z.B.
 ein Bereich der Gründung des Handharmonika Spielrings im Jahre 1937 gewidmet. Den Themen Nachwuchsarbeit, Ausbildung und Orchester  wurde ein großer Teil der Ausstellung eingeräumt. Aber auch die langjährige Freundschaft zum ....

 Konzerte in Dietzenbach und Langen

   November 2006

.

Von Mozart bis Supertramp, von Walzer und Polka bis hin zur Biene Maja - beim Jahreskonzert des Harmonika Spielrings war der Titel Programm. Rund 200 Besucher waren ins Gemeindehaus der Petrusgemeinde gekommen, um sich den "Akkordeon-Mix" anzuhören....

Ebenfalls gut besucht war das Herbstkonzert am 05.11. in der Linde in Dietzen- bach. Es war ein abwechslungsreiches Programm, das der Handharmonkia-Club "Ahoi" zum Besten gab.  Durch das Programm führte Marcel Boog...

Probewochenende in Wald-Michelbach

   06.-08. Oktober 2006

.

Auch im WM- und Mozart-Jahr 2006 war es für das Gemeinschaftsorchester des HSL und HHC Ahoi wieder wichtig, an den gemeinsam in vielen Freitagsproben erarbeiteten Stücken zu arbeiten und sie zu verfeinen. Dieses Jahr ging es nach Wald-Michelbach.

Neben viel Musik kam natürlich auch dieses Mal der Spaß nicht zu kurz  ...  nur der Schlaf!

 

 

Startseite

 

Seitenanfang